Android auf dem iPhone: Planetbeing portiert Linux aufs iPhone Classic
rj, den 22. April 2010„Ich habe im Stillen daran gearbeitet…“ Bescheiden beginnt planetbeings Ansage, Linux/Android auf ein iPhone Classic portiert zu haben. „idroid“ nennt er den Hack, ein Video sowie die Sourcen der notwendigen Files sind online. Android-Ports für 3G und 3GS sollen folgen, werden jedoch aufwändiger zu bauen sein.
„Es ist wider die Natur“ kommentierte ein befreundeter Entwickler einmal, als ich einen Windows-Rechner als Software-Router für angeschlossene Linuxkisten verwendete. Die Nackenhaare dürften sich auch bei eingefleischten Apple-Fans sträuben, wenn sie den Port des iPhone OS-Erzrivalen Android auf ein iPhone 2G/Classic sehen, welcher vom Dev Team-Mitglied Planetbeing neben der aktuellen Jailbreak-Unlock-Entwicklungen für iPhone und iPad im Hintergrund gebaut wurde.
Sourcen, Readmes und Images hat planetbeing in einem 42 MB-Paket veröffentlicht, die Installation ist hingegen angesichts der noch wenig „optimierten“ Anleitung nur etwas für hartgesottene iPhone-Experimentierer.
Planetbeing sieht noch einige Potentiale in der Portierung: für das iPhone 3G rechnet er mit einer recht einfachen Implementierung des Android-Hacks, der bislang nur für 2G/Classic umgesetzt wurde. Die Portierung auf das iPhone 3GS soll eine schwierigere Aufgabe sein. Zum naheliegenden Thema „Android auf dem iPad“ schweigt er sich aus – das wäre indes ebenfalls ein Geniestreich, der seine Anwender finden würde.
Wahlweise natürlich ein Sakrileg. Was wohl im Auge des Betrachters liegt.
[mn-youtube id="5yO2KQHkt4A"]