Microsoft plant USB 3.0-Support vorerst nicht

kg, den 11. März 2010
USB Logo
USB Logo

Microsoft wird nach Intel der zweite Hardwarehersteller sein, der USB 3.0 vorerst nicht unterstützen wird. So soll aktuell nicht geplant sein, Windows 7 mit geeigneten Treibern für den USB-Highspeed-Anschluss auszurüsten.

Man will auf die Veröffentlichung von Windows 8 warten, so Berichte. Intel hatte bereits im November angekündigt, frühestens ab 2011 entsprechende USB-Controller zu verbauen, genaue Gründe für die Verzögerung wurden aber nicht genannt. Denkbar wäre, dass man auf die Entwicklungserfolge von Light Peak wartet, einer Highspeed-Glasfaser-Schnittstelle, an der Intel gerade arbeitet. Light Peak soll nach Hoffnungen von Intel ebenfalls ein universeller Anschluss werden und anfangs Übertragungsraten von 10 Gbit/s ermöglichen. Was Apple in Sachen USB 3.0 plant, ist derweil noch offen – gemunkelt wird, dass Apple der erste große Abnehmer für USB 3.0-Controller ist. Im September gingen noch Vermutungen um, dass Apple ebenfalls auf Light Peak warten will.


Ähnliche Nachrichten