BBC-Nachrichtensprecherin bereitet sich mit iPhone auf Sendung vor
mz, den 30. November 2009Eine Nachrichtensprecherin von BBC Radio 3 fand sich am vergangenen Mittwoch in einer schwierigen Situation wieder: Telefone und Computer der Nachrichtenstation waren ausgefallen und es gab kein Script für ihre Sendung. Da griff sie zur Vorbereitung zu ihrem iPhone.
Alison Rooper, die seit über 20 Jahren Nachrichten im Radio vorstellt und nach eigenen Angaben mit ihrem iPhone „verheiratet“ ist, staunte nicht schlecht, als sie am Morgen um 06:45 Uhr ins Studio kam und keine Nachrichtevorlage für sie bereit lag. Die stündliche Nachrichtenübersicht drohte damit auszufallen.
Rooper allerdings rief einen Kollegen an und bat ihn, ihr das Script per E-Mail zuzusenden. Die erfahrene Sprecherin nahm ihr iPhone und startete die Mail-App. So konnte sie die neuesten Schlagzeilen schnell noch überfliegen, während der Sendung scrollte sie dann schnell die Mail durch und las die News dort ab. So konnten die Nachrichten pünktlich um 7 Uhr ausgestrahlt werden und die Zuhörer bekamen von dem Zwischenfall vermutlich nichts mit.