VESA: Mini DisplayPort jetzt Industriestandard
kg, den 10. November 2009Die Video Eletronics Standard Association, kurz VESA, hat den Mini DisplayPort heute offiziell zum Standard erklärt.
Der von Apple entwickelte Stecker wird seit 2008 in allen aktuellen Geräten genutzt und ermöglicht eine Auflösung von bis zu 2560×1600 Pixeln.
Voraussetzung ist allerdings, dass alle Geräte, die den Mini DisplayPort-Standard nutzen, mit den Spezifikationen des DisplayPort 1.1-Standards entsprechen müssen, genauso wie die dazugehörigen Kabel die elektronischen Voraussetzungen erfüllen müssen. Bereits Anfang des Jahres hatte die VESA bekannt gegeben, dass der Mini Display-Port-Anschluss in den Spezifikationen von DisplayPort 1.2 enthalten sein soll.
Der Mini DisplayPort wurde von Apple entwickelt, um den Platzverbrauch für den Stecker im Gehäuse so niedrig wie möglich zu halten – gerade im Vergleich zum klassischen DVI- oder VGA-Anschluss ein echter Vorteil für kleine Notebooks.
Ein Hersteller hat den Mini DisplayPort bereits in seinen Produkten eingebaut: Das CinemaView-Display lässt sich via Mini DisplayPort mit Bildinformationen füttern.