NVIDIA-CEO Huang stellt Tablet zur Schau

kg, den 10. November 2009
Nvidia - Logo
Nvidia – Logo

NVIDIA-Chef Jen-Hsun Huang wurde in Dubai mit einem Tablet-Rechner gesichtet, der einige Fragen aufwirft: Ist es ein hauseigenes UMTS-fähiges Touchpad, wie es vor einigen Monaten von NVIDIA vorangekündigt wurde, oder handelt es sich vielleicht um das Crunchpad, an dem Techchrunch seit einiger Zeit arbeitet?

Das Design des zu sehenden Geräts ist auf jeden Fall anders als das, was man von klassischen Tablet-Rechnern aktuell kennt, es ist relativ flach und abgerundet. Möglichweise handelt es sich um eine firmeneigene Entwicklung, gegebenenfalls mit dem eigenen Tegra-Prozessor.

Möglich ist auch, dass es sich dabei um einen Prototypen des von Techcrunch erdachten Crunchpad-Tablets handelt – wobei es immer unwahrscheinlicher wird, dass es jemals in den Verkauf geht: Laut Silicon Alley Insider ist das Gerät für Techcrunch-Chef Michael Arrington zu teuer in der Produktion.

Sehr gering ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um das gerüchteweise im Jahr 2010 kommende Mac-Tablet handelt: Designtechnisch entspricht es nicht unbedingt dem, was man von Apple gewohnt ist. Außerdem ist es bei all den Geheimhaltungsmechanismen unwahrscheinlich, dass jemand wie Jen-Hsun Huang einfach so einen Apple-Prototypen mit sich herumtragen geschweige denn so zur Schau stellen darf – so sehr man bei NVIDIA Apple auch lieb hat.

Update 11.11: Bei dem Gerät, das Huang bei sich hatte, handelt es sich um einen Tegra-basierten Prototypen, der in naher Zukunft über verschiedene Mobilfunkanbieter vertrieben werden soll. Das Gerät soll angeblich mit einem Windows CE-Betriebssystem ausgestattet sein und im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote