iTunes-Abodienst: Apple soll in Gesprächen mit TV-Sendern stehen

kg, den 2. November 2009
iTunes - Logo
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Apple soll an eine Reihe von Fernsehsendern herangetreten sein, um ihnen ein Abo-System für ihre Inhalte schmackhaft zu machen. Die Idee: Anstatt der bisherigen Kabel-Abonnements würden diese direkt über den iTunes Store verwaltet.

Der Dienst soll nicht an bestimmte Hardware gekoppelt sein, weder an den Apple TV noch an ein anderes Gerät. Anstatt dessen soll es über eine spezielle Erweiterung von iTunes laufen. Der „Over The Top“-Service könnte in der Theorie eine starke Konkurrenz gegenüber der aktuellen Abo-Modelle in den USA sein – sofern sich genug Sender und Kabelbetreiber sich für das System interessieren.

Bereits im nächsten Jahr könnte der Dienst starten, bisher hat aber offenbar noch kein Anbieter angebissen. Möglich wäre, dass Disney als einer der ersten Anbieter den Deal mit iTunes eingeht – Steve Jobs ist der größte Anteilseigner bei Disney und auch sonst war man bei Disney immer vorn dabei, wenn es um den Videovertrieb über iTunes ging.

Ganz uninteressiert sollen die angesprochenen Anbieter auch nicht sein, da sich über den neuen Vertriebsweg zusätzliche Einkünfte generieren lassen könnten. Ein Problem sollen aber die bereits bestehenden Verträge mit Kabelbetreibern wie Comcast sein.

In den USA ist es bereits seit rund einem Jahrzehnt üblich, dass sich der Fernsehzuschauer sein eigenes Senderprogramm zusammenstellt und bezahlt. In Deutschland konnte sich das Prinzip nicht durchsetzen.


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