Auto per iPhone steuern: There’s an App for that, too
mz, den 13. Oktober 2009Um an einem Roboter-Programmierwettbewerb in den USA teilzunehmen, haben Forscher der Freien Universität Berlin 2007 einen Van mit allerhand Mess- und Kontrollinstrumenten ausgestattet. In einer Weiterentwicklung kann der Wagen jetzt auch ferngesteuert werden – mit dem iPhone.
Der umgebaute Chrysler-Van, den die Forschergruppe „Spirit of Berlin“ getauft hat, ist ein Experiment des Fachbereichs Mathematik und Informatik der FU-Berlin und kann eigenständig durch einen Versuchsparcours navigieren und ist mit einer umfangreichen Palette von Messinstrumenten und Computertechnik ausgestattet.
In Zusammenarbeit mit den Mobilentwicklern von Appirion ist nun eine iPhone-App entstanden, mit der sich der Wagen über ein verstärktes WLAN-Ad-Hoc-Netzwerk wie in einem Rennspiel fernsteuern lässt. Die App nutzt dabei den im iPhone verbauten Bewegungssensor, um das Fahrzeug zu lenken. Wie das geht, haben die Forscher in einem Video festgehalten.
[mn-youtube id="oHDwKT564Kk"]Wer sich jetzt an „Der Morgen stirbt nie“ erinnert und sagt: „Das konnte James Bond doch schon vor über zehn Jahren“, liegt zwar richtig, muss sich aber eines eingestehen: Mit dem klobigen Nokia Communicator war das damals nur halb so stylisch. Wie bei James Bond steht allerdings noch heute fest, dass die App nicht für den Normalbenutzer im App Store erhältlich sein wird.