myPANTONE: Mobiler Farbfächer für iPhone
kg, den 22. September 2009Pantone, einer der weltweit führenden Anbieter von Farbstandards, hat seine Farbpaletten jetzt in Form einer iPhone-App veröffentlicht. Pantone will mit myPANTONE vor allem all jene ansprechen, die spontan auf die Paletten zugreifen und die Ergebnisse auch mit anderen teilen möchten.
myPANTONE gibt Zugriff auf alle verfügbaren Pantone-Farbbibliotheken und zusätzliche Spezialoptionen in Form von drei unterschiedlichen Papier- und Untergrundvarianten, mit denen man noch optimaler die Farbauswahl treffen können soll.
Auch mit der Kamera oder mit Screenshots kann man arbeiten: Farben lassen sich aus Fotos und Bildschirmfotos auslesen, um sie später mit den Pantone-Paletten abzustimmen. Erstellte Paletten lassen such azcg nut anderen Nutzern teilen, z. B. unter mypantone.com oder als Swatch-Datei für Designsuiten wie Adobe Creative, CorelDraw oder auch QuarkXPress.
Alle Pantone-Werte sind zusätzlich mit sRGB-, HTML- und L*a*b-Entsprechungen aufgeführt.
Hauptproblem bei der Nutzung der App dürfte allerdings das iPhone-Display selbst sein: Es ist nur bedingt farbecht, die Ergebnisse können also „in Echt“ anders aussehen als auf dem Gerät – so ist myPANTONE vor allem für die Profis für einen Preis von 7,99€ nur eine nette Spielerei, aber keine ernstzunehmende Alternative für die klassischen Farb-Fächer.