Notizen vom 8. Juli 2009: Hinweise auf neuen iPod touch und mehr

Redaktion Macnotes, den 8. Juli 2009
Notizen
Notizen

iPod 3,1: Eine neue Version des iPod touch wirft immer stärker seine Schatten voraus: TUAW berichtet unter anderem über Beobachtungen von Pinch Media, die eine Software anbieten, die anonymisierte Nutzerdaten von mobilen Geräten sammelt. Seit April würde dieser iPod 3,1 immer wieder in den Statistiken auftauchen. Auch beim iPhone 2,1 hatte Pinch Media im Vorfeld berichtet.

Rechtsstreit um Accelerometer

Apple, Nintendo und Sony sehen sich gemeinsam in einem Patenrechtsstreit mit Shared Memory Graphics LLC. Shared Memory Graphics sieht ein Patent verletzt, das die Firma aufgekauft hat, für ein „shared memory graphics accelerator system“. Es beschreibt einen Beschleunigungssensor (Accelerometer) mit integriertem Frame Buffer zur verbesserten Grafikdarstellung.

Betaphase beendet

Google glaubt, eine öffentliche lange Betaphase passe irgendwie nicht zum Kundenklientel (vor allem nicht zu großen Unternehmen) und entfernt konsequenter Weise das „Beta“ bei Google Mail, Google Kalender, Google Text & Tabellen und Google Talk. Wer gern das Beta-Label behalten und weiter unfertige Versionen testen möchte, kann zum Beispiel bei Google Mail in den Einstellungen ein Häkchen bei Beta machen.

Software-Updates

The Missing Sync for Palm Pre 1.0 wurde veröffentlicht, Kostenpunkt $39,95. Das Update des Multiprozess-Webbrowsers Stainless 0.6.5 bringt neben Fehlerbehebungen neue Features wie einen neuen Downloadmanager und Bookmark-Gruppen. Beta 19 für die Safari-Erweiterung Glims 1.0 (Bugfixes, verwendet nun auch die neue Amazon API für die Suchfunktion).


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote