Google Chrome OS: Betriebssystem für Netbooks und Desktop, Open Source

kg, den 8. Juli 2009
Chrome OS
Chrome OS, Screenshot

Google hat mit dem Google Chrome OS heute ein Betriebssysteme angekündigt, das voraussichtlich in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres auch auf Computern seinen Platz finden wird. Das Ziel: Ein sparsames Betriebssystem entwickeln, das vor allem für Netbooks optimiert ist. Noch in diesem Jahr wird der Code als Open Source zur Verfügung stehen.

Geschwindigkeit, Schlichtheit und Sicherheit sollen beim Google Chrome OS im Vordergrund stehen, das Interface soll schlicht werden. Genau wie bei Chrome soll auch die Sicherheit einen besonderen Fokus erhalten, um keine Probleme mit Viren, Schadsoftware und Sicherheitsupdates zu bekommen.

Das Betriebssystem soll sowohl auf x86- und ARM-Chips laufen, um möglichst viele Netbook-Hersteller unterstützen zu können. Basis des Systems wird ein Linux-Kernel. Ein echtes Novum des Systems: Google wird zahlreiche Applikationen ins Netz auslagern. Die Kernaussage: Das Web ist die Plattform, ein Großteil der User Experience wird dort stattfinden.

Das Chrome OS ist ein eigenes Projekt, abseits von Android: Während Android für Mobiltelefone optimiert ist, ist das Chrome OS für Netbooks, aber auch für Desktop-Rechner gedacht.

Das Chrome OS dürfte der Ankündigung zufolge das genaue Gegenteil von Mac OS X werden: Einfach und ohne große Extras.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote