GPush: Push Notifications für Googlemail auf dem iPhone bald im App Store?

GPush ist eine App, die allen Googlemail-Nutzern mit iPhone zukünftig gute Dienste leisten könnte- sofern sie für den App Store freigegeben wird. Bisher hat das iPhone für Googlemail keine Push-Benachrichtigungen, lediglich in Verbindung mit MobileMe, Exchange oder Yahoo Mail funktioniert das.

Gmail, Bild: Google

GPush zeigt eine Nachricht, sobald eine neue E-Mail im Googlemail-Postfach angekommen ist, inklusive Absender und Betreffzeile. Neben einem Loginfenster hat die App kein Interface- hat man seine Login-Daten einmal angegeben, braucht man sie nicht mehr starten. Die Funktionsweise ist die gleiche, die auch Palm Pre und Android-Mobiletelefone nutzen: Über die IMAP IDLE-Funktion, die Google selbst anbietet. Diese ist zwar nicht so schnell wie richtige Push-Systeme- es gibt einen Zeitverzug von etwa einer halben Minute- aber dennoch sie eine Option.

Ob Apple die App für den Store freigibt, bleibt abzuwarten. Der Preis wird, so sie denn veröffentlicht wird, bei umgerechnet 79 Cent liegen.