purplera1n: iPhone 3Gs Jailbreak-Tool für Windows

Purplera1n heißt ein Jailbreak-Tool des iPhone-Hackers Geohot alias George Hotz. Das wurde nun auf seiner Homepage veröffentlicht und erlaubt den Jailbreak des iPhone 3Gs.

Geohot - iPhone-Jailbreak

purplera1n

Purplera1n wurde bislang in einer Version für Windows veröffentlicht und funktioniert sehr gut. Es gibt jedoch Einschränkungen bei der Verwendung: derzeit kann man purplera1n nicht unter Windows Vista nutzen, und nicht unter einer deutschsprachigen Version von Windows XP. Zudem ist noch keine Mac-Version veröffentlicht worden.

Ein Patch, der das JB-Tool kompatibel mit europäischen Windows-XP-Versionen macht, soll laut Geohot bald folgen.1

Workaround

Doch es gibt eine temporäre Lösung, wie man das Jailbreak-Tool purplera1n von Geohot mit einer deutschen Version von Windows XP nutzen kann. Dazu muss man die Datei iTunesMobileDevice.dll in einen speziellen Pfad kopieren.

Dazu erstellt man den Ordner

C:Program FilesCommon FilesAppleMobile Device Supportbin

und kopiert die Datei iTunesMobileDevice.dll hinein. Dann wird das JB-Tool einwandfrei funktionieren.