Shazam: Musikerkennung für iPhone mit GoogleMaps-Integration
kg, den 24. Juni 2009Das kostenlose Musikerkennungsprogramm Shazam für iPhone ist immer dann eine große Hilfe, wenn man gerne wissen möchte, welcher Song gerade im Kaufhaus oder auch auf der Party läuft. Das Prinzip ist einfach: Shazam starten, Mikrofon in Richtung der Musik halten und schon hat man im Bestfall Künstlernamen, Liedtitel und auch einen Link zum iTunes Store und zu YouTube.
Die neue Shazam-Version für iPhone OS 3.0 bringt einige nützliche Zusatzfunktionen für all jene, die neu gefundene Musik noch umfangreicher verarbeiten wollen.
So können die erkannten Songs auf einer Karte ablegt werden. Damit lässt sich der „Fundort“ der Stücke immer genau zurückverfolgen.
Außerdem lässt sich das Suchergebnis jetzt auch direkt in Twitter posten, sofern man die dafür nötigen Login-Daten angegeben hat. Auch ein Bild kann man zum erkannten Song aufnehmen und diesem damit auch eine bildliche Erinnerung zuordnen.
Fazit: Mit dem Update hat Shazam einige nützliche Zusatzfunktionen bekommen, die vor allem für vernetzungsaffine und erinnerungsliebende Nutzer ein echter Gewinn sein dürften.