iTunes und der Sync zu fremden Playern: Apple stellt Support in Frage

kg, den 17. Juni 2009
iTunes - Logo
iTunes – Logo

In einem aktuellen Support-Dokument beschäftigt sich Apple mit der Fähigkeit zur Synchronisierung einiger Mediaplayer mit iTunes. Grundlegende Aussage: Apple kann nicht sicherstellen, dass gerade unterstützte Geräte in Zukunft auch noch mit iTunes synchronisierbar sind, vor allem nach Software-Updates nicht.

Aktuell berühmtestes Gerät, dass sich mit der iTunes-Bibliothek synchronisieren lässt, ist das Palm Pre. Aus diesem Grunde hat man sich dort auch nicht zurückgehalten und selbst auf das Support-Dokument reagiert.

Bei AllThingsDigital ließ ein Palm-Sprecher verlauten, dass ein Entfernen der Synchronisierungsfähigkeit von Nicht-Apple-Geräten ein „direkter Schlag ins Gesicht des Nutzers“ sei. Hinzugefügt wurde außerdem, dass Palm Pre-Nutzer einfach bei der aktuellen iTunes-Version bleiben könnten, außerdem gebe es ja auch noch die Möglichkeit des USB-Transfers und diverse andere Programme, die die Synchronisierung erlauben. Palm muss sich im Gegenzug die Frage gefallen lassen, warum man nicht von Anfang an ein alternatives Derivat genutzt hat – über namhafte Unterstützung hätte man sich bei DoubleTwist oder Songbird aus einigen Gründen gefreut.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte