Mac OS X Snow Leopard: Stacks-Navigation, Multitouch, Safari und iChat-Video

mz, den 15. Juni 2009
OS X 10.6
OS X 10.6 – Snow Leopard

Am Wochenende sind neue Screenshots der aktuellen Entwicklerversion von OS X 10.6 veröffentlicht worden, die einige der Neuerungen zeigen.

Vor allem die überarbeitete Navigation in den Stapeln erregt Aufsehen: Klickt man in der Gitteransicht auf einen Ordner, so öffnet sich dieser in einem neuen Gitter. So wird die Navigation über die Stapel in Zukunft stark vereinfacht.

Auch Safari bietet einige neue Funktionen: der Nutzer kann beispielsweise markierte Texte innerhalb von Webseiten durch einen einfachen Rechtsklick zu einer Notiz in Mail hinzufügen oder sie sich vorlesen lassen und als Audiodatei in iTunes speichern.

Zusätzlich trägt eine neue Form der visuellen Markierung von verschiedenen Sektionen innerhalb von Websites – wie Menüleisten, Artikel oder Werbefelder – zur Bedienbarkeit des Browsers bei.

Die Liste der verfügbaren WLANs in der Menüleiste wurde ebenfalls überarbeitet: Neuerdings wird rechts neben dem Namen des jeweiligen Netzwerks ein Indikator mit der Signalstärke angezeigt – ohne, dass man sich zuvor mit diesem Netzwerk verbinden muss.

Besitzer von Notebooks früherer Generationen (vor der aktuellen Unibody-Reihe) können sich über neue Multitouch-Funktionen freuen: Die Navigation mit vier Fingern (zur Exposé-Steuerung und dem schnellen Wechsel zwischen Programmen) funktioniert nun auch mit den älteren multitouch-fähigen MacBook Pros und der ersten Generation des MacBook Air.

Weiter wird über Verbesserungen in Videochats über iChat berichtet, die nun die volle VGA-Auflösung unterstützen, gleichzeitig im Vergleich zu OS X Leopard mit 300kbps aber nur noch ein Drittel der Bandbreite für die Übertragung benötigen.

Das aktuelle Build 10a380, das auf der WWDC an die Entwickler verteilt wurde, befindet sich in einem nahezu fertigen Zustand, die fertige Version soll im September erscheinen.


Ähnliche Nachrichten