Patentstreit: Apple, AT&T und andere wegen Shazam angeklagt
kg, den 15. Mai 2009Apple, AT&T und einige andere stehen vor einem weiteren Rechtsstreit: Konkret geht es um eine Patentverletzung in Zusammenhang mit der Musikerkennungs-App Shazam. Kläger ist Tune Hunter, eine Firma, die seit 2005 ein Patent auf ein Musikidentifizierungssystem angemeldet haben.
Im Patent geht es um eine „Methode, bei der über Zeit und Namen der Radiostation ein mobiles Gerät der Name des Stücks, Künstlers und/oder des Plattenlabels über das Internet oder die Telefonanbindung herausgefunden werden kann.“
Ein Produkt wurde in der Patentanmeldung nicht vermerkt, es ist aber dem von Shazam nicht unähnlich, wenn auch nicht identisch: Songs lassen sich mittels eines kurzen ausgenommenen Soundschnipsels analysieren und mit einer Datenbank abgleichen. Bei erfolgreicher Identifikation bekommt der Nutzer Links zu iTunes und Amazon, wo er die Songs direkt kaufen kann.
Tune Hunter geht in der Klage nicht auf jeden Beklagten direkt ein, sondern geht recht weiträumig vor. Dennoch wird von jedem Beschuldigten eine Entschädigung und die zukünftige Unterlassung des Patentbruchs gefordert.
Neben Apple und AT&T stehen auch Samsung, Motorola, LG und Napster auf der Angeklagten-Liste.