Tipp: Autostart von iPhoto beim Anschließen eines iPhone abschalten

„Jedes Mal, wenn ich mein iPhone an den Mac anschließe, öffnet sich iPhoto. Wie kann ich das verhindern?" – Diese Frage wurde uns von einem Leser zugetragen. Wir beantworten sie natürlich gerne.

iPhoto Einstellungen, Screenshot

Standardmäßig ist in den iPhoto-Einstellungen festgelegt, dass sich iPhoto nach dem Anschließen von Digitalkamera oder iPhone von selbst startet. Verhindern kann man dies durch einen Klick in den Programmeinstellungen.

Geht man in iPhoto in die Einstellungen, findet sich im Bereich „Allgemein“ ein Bereich, in dem man festlegen kann, was beim Anschließen von Kameras passiert.

Wer vermeiden will, dass iPhoto ungefragt startet, sobald man das iPhone anschließt, z. B. zum Aufladen oder Synchronisieren, der muss die Voreinstellung auf „Kein Programm“ ändern.

Einzige Sache, die dabei zu beachten ist: Schließt man andere Kameras als das iPhone an, wird beim Anschluss dieser Geräte iPhoto ebenfalls nicht gestartet.