Cydia Store: Alternativer Appstore für Jailbreak-iPhones startet morgen

rj, den 5. März 2009
Cydia
Cydia – App-Icon

Auch auf dem „alternativen App Store“ Cydia verdienen die Entwickler durchaus ihr Geld. Jailbreaker finden in den Cydia-Repositories neben kostenlosen oder werbefinanzierten Apps auch einige Bezahlapplikationen. Der Kauf ist dadurch jedoch alles andere als einheitlich reguliert. Cydia-Mastermind Jay Freeman aka Saurik will das ab morgen ändern. „Cydia Store“ heißt die Lösung.

Beispielsweise mit der MMS-Software SwirlyMMS oder dem Add-on Snapture zur iPhone-Kamera existieren feine Programme, denen der Weg in den App Store auch in Zukunft verbaut bleiben wird. Kostenpflichtig sind die Vollversionen, nur ist das Bezahlen, verglichen mit dem App Store, etwas umständlicher. „Cydia Store“ soll das ändern.

iSpazio hat eine – kurze – Ansage von Saurik selbst bekommen:

„Der Cydia-Store ist heute offiziell angekündigt worden, wird am Freitag starten und eine einfache Applikation anbieten, weitere werden in den nächsten Wochen folgen.“
Saurik

Wenig Worte, aber einiges Potential. Die Diskussion um den Jailbreak und seine Legalität dreht sich zwar aktuell insbesondere um Urheberrechtsverstöße, die das Modifizieren von Apple-Software betrifft – dass via Jailbreak aber auch Entwicklern und Usern Möglichkeiten gegeben werden, nützliche Programme zu vermarkten und damit ein Auskommen zu erzielen, dürfte der Argumentation der Vertreter größerer Freiheiten auf der gekauften Hardware durchaus guttun. Ein einfach bedienbarer Shop ist dafür – der App Store macht‘s vor – eine gute Ausgangsbasis.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte