Redaktion Macnotes, den 24. Februar 2009

Notizen vom 24. Februar 2009: Apple verliert in Australien vor Gericht und mehr

iPod touch 16G
iPod touch 16G mit Jailbreak, Bild: Alexander Trust

Apple verliert im Markenrechtsstreit

Ein Gericht in Australien hat der Firma Line6 zugestanden, den Begriff „Pod“ für ihr Gitarreneffekt-Tool zu verwenden. Line6 war vor Gericht gegangen, um weiterhin mit dem Begriff „pod“ werben zu können. Apple muss die Kosten für das Verfahren tragen. Apple mahnte in der Vergangenheit bereits aktiv die Betreiber der Website Podcast Ready für die Verwendung des „pod“ ab, ebenso wie bei myPodder.

25.000 iPhone am ersten Tag

Seit gestern gibt es das iPhone offiziell auch in Saudi Arabien und in den Vereinten Arabischen Emiraten zu kaufen. Rund 25.000 iPhone sind am ersten Tag bereits über den Ladentisch gegangen, obwohl Etisalat nicht nur saftige Preise verlangt ($600 für das 8GB-Modell), sondern bisher wichtige Features nicht in arabisch anbieten kann (Webbrowser, SMS). Etisala hatte vor kurzem außerdem angekündigt, bereits im Juni das „neue“ iPhone im Angebot zu haben.

Hilft beim Finder-Anpassen: layout 1.0

Andrew Hake hat eine Finder-Toolbar-App vorgestellt, die nützlicher ist, wie man im ersten Moment vermuten mag. layout ist ein Script, das Ordnung auf den Desktop bringt, und zwar benutzerdefiniert. Wer seine Programme und Finderfenster gern in einer gewissen Anordnung in Größe auf dem Bildschirm mag, wir mit layout sicher glücklich. Die Anpassung bedarf etwas Arbeit, dann läuft es aber tadellos.

Software-Updates

Schmierzettel hat in Version 1.2 die Möglichkeit hinzubekommen, Notizen und Farben anzufügen. Wer seine E-Mails gern sortiert und perfekt archiviert hat, sollte wich einmal MailSteward 8.1 anschauen. iClock 1.0b5 verbessert die Growl-Anbindung und das automatische Update, und kommt in der Betaphase außerdem mit einen Preisvorteil von 50%. Treasured 1.5 ist ein Recover-Tool für Filme, arbeitet nun auch mit ProRes422, XDCAM, DVCPRO50, MPEG-1 und MPEG-2.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen

Zugehörige Produkte