Kolumne: Happy Birthday!
ac, den 24. Januar 2009Es gibt heute viel zu feiern. Bekanntlich wird der Mac 25 Jahre alt und das bedeutet Apfelkuchen mit Sahne und dazu eine Apfelschorle zur Erfrischung. Ein ganzes Vierteljahrhundert ist vergangen seit dem damals revolutionären und bis heute faszinierenden Würfelmac!
Wunderbar, die Party könnte kaum zum besseren Zeitpunkt stattfinden: Die Quartalsergebnisse von Apple haben uns aus der Lethargie der Krise gezogen und neues Leben eingehaucht. Die Kassen Apples sind so prall gefüllt wie die von Onkel Dagobert. Eigentlich müsste es jetzt eine laute Party mit einer Parade der treuen Mac-Anhänger vor dem Gebäude in der Infinite Loop 1 in Cupertino geben. Es gibt aber einen Wermutstropfen…
Denn leider sind die Väter des Ur-Macs nicht anwesend. Steve ist bekanntlich wegen seiner krankheitsbedingten Auszeit nicht auf Rummel aus und möchte neue Kraft für die nächsten 25 Jahre tanken und Jef Raskin weilt leider nicht mehr unter uns. Zum Glück sind aber die meisten der damals so talentierten und jungen Mitarbeiter aus dem Mac-Team alle wohlauf und erfreuen sich bestimmt des heutigen Geburtstagskindes. Wer diese Faszination der alten Tage nachlesen möchte, dem sei das Buch von Andy Hertzfeld „Revolution in the Valley“ wärmstens empfohlen, oder ein Blick auf die von ihm errichtete Webseite Folklore.org
Was gab es sonst noch diese Woche? Ja natürlich der 44. Präsident der USA hat sich ins Amt feiern lassen. Angeblich trug er einen kugelsicheren Anzug, dies ist aber auch kein Wunder bei den Anwendungen die man über den App Store beziehen kann. Dann doch lieber Friede, Freude und Apfelkuchen: Happy Birthday Macintosh!
Zum Schluss möchte ich noch auf das schöne und so gut zum heutigen Anlass passende Hintergrundbild für den Schreibtisch hinweisen. Das Apple-Logo mit den guten alten Farben wurde gekreuzt mit dem Effekt aus der „nanochromatischen“ iPod-Werbung. Viel Spaß damit! :)