MWSF: HearPlanet bringt Audio-Tourguides aufs iPhone

Audio-Tourguides für das iPhone sind eine so simple wie gute Idee: Sein iPhone hat man immer dabei und es weiß, wo man sich gerade befindet. Da liegt es nahe, das Gerät als virtuellen Reiseführer zu nutzen. HearPlanet (App Store-Link, noch bis Ende der Woche kostenlos) ermöglicht genau das. Das iPhone-Programm bietet Zugriff auf über 250.000 Audio-Kommentare zu Orten auf der ganzen Welt und zeigt automatisch Sehenswürdigkeiten in der Nähe an.

HearPlanet, Screenshot

Auch die Marketingabteilung hat sich einiges einfallen lassen: Vor Moscone South parkt ein Sightseeing-Bus, der die Messe-Besucher durch San Francisco und zu den Parties am Abend fährt.

In unserem ersten Kurztest störte nur die etwas monotone Sprachausgabe. Leider braucht das Programm auch eine Internetverbindung – und genau die fehlt einem auf Reisen ins Ausland ja häufig.

Die Live-Berichterstattung von der MWSF ’09 wird uns ermöglicht von unserem Premium-Sponsor Parallels.