Soeben hat Parallels Build 3810 von Parallels Desktop 4.0 veröffentlicht. Das Update bietet Support für Snow Leopard als Host-System, Unterstützung von SSE4 und Apple Remote Disk Unterstützung. Das Update steht allen registrierten Parallels Desktop 4.0 Nutzern kostenlos zum Download bereit.
Parallels konnte seit dem Erscheinen der Version 4.0 im November 2008 300.000 Anwender gewinnen, denen das Update kostenfrei zur Verfügung steht. Der Build 3810 bringt eine Reihe Verbesserungen und Features. So erlaubt der Apple Remote Disk Support das Nutzen eines freigegebenen CD- oder DVD-Laufwerks von einem anderen Mac innerhalb von Windows (um beispielsweise Windows in einem Laufwerk zu installieren, das sich auf einem anderen Mac befindet). Beim automatischen Start im Coherence-Modus wird Windows automatisch im Hintergrund geladen, während vom Mac-Desktop eine Windows-Anwendung gestartet wird. Windows-Dateien können auf Mac-Anwendungen im Dock gezogen werden, um beispielsweise eine MP3-Datei in Windows mit iTunes auf dem Mac zu öffnen.
Weitere Neuerungen umfassen:
Im Update werden außerdem eine Reihe von Erweiterungen zur Performance-Verbesserung eingeführt und die am häufigsten berichteten Installations- und Upgrade-Fehler behoben. Geboten ist wie immer darüber hinaus kostenloser Telefon- und E-Mail-Support rund um die Uhr.
Parallels ist Premium-Sponsor von Macnotes zur Macworld Expo 2009.