Shortcuts zur Steuerung der Systemlautstärke

Die auf den Mac-Tastaturen inzwischen von Haus aus integrierte Steuerung der Systemlautstärke über die Funktionstasten dürfte hinlänglich bekannt sein. Allerdings können diese mit ein paar zusätzlichen Tastenkombinationen noch ein wenig mehr.

Präzisere Lautstärkeregelung unter Mac OS X, Screenshot

Präzisere Lautstärkeregelung

Mit 16 Stufen könnte diese manchem User ein wenig zu grob sein. Eine simple Shortcut-Ergänzung allerdings gestaltet diese Regelung um ein wesentliches präziser.

Mit + zusätzlich zur jeweiligen Funktionstaste teilen sich die bekannten 16 Blöcke in jeweils 4 weitere Stufen, womit insgesamt 64 Abstufungen zur Verfügung stehen. Das ermöglicht eine wesentlich feinere Lautstärkejustierung via Tastatur.

Sounds bei der Lautstärkeregelung unterdrücken

Wer es nicht generell abschalten möchte, aber gerade in einer Situation ist, in der die zusätzlichen Sounds die Nerven noch weiter reizen würden oder gerade einen Kopfhörer im Ohr hat, wird diese Möglichkeit schätzen: in Zusammenhang mit der jeweiligen Funktionstaste sorgt für eine schweigende Regulierung der Lautstärke.
Wer die Sounds ganz abschalten will findet in den Systemeinstellungen unter Ton im Tab Toneffekte die Möglichkeit das entsprechende Häkchen ganz zu entfernen.

Systemeinstellungen Ton schneller erreichen

Ein weiter Shortcut stellt den schnellen Sprung in die Systemeinstellungen zu Ton dar. Einfach in Kombination mit einer beliebigen Lautstärketaste und die entsprechenden Einstellungen werden direkt geöffnet.