Notizen vom 26. November 2008: App-Store-Bewertungen manipuliert und mehr
Redaktion Macnotes, den 26. November 2008Gute Bewertungen gegen Bezahlung
Positive Bewertungen Dank finanziellem Anreiz – so kann man es auch versuchen. Durch einen Hinweis eines TUAW-Lesers ist bekannt geworden, mit welchen Mitteln der Entwickler Adam Majewski gute Bewertungen für seine iPhone-App „Santa Live 3D“ erlangen wollte. Nicht durch eine gute App, sondern durch ein gutes Angebot bei Amazon Mechanical Turk. Dort bot er jedem 4 US-Dollar, der bei iTunes fünf Sterne für sein Programm vergab. Mittlerweile sind alle Bewertungen im Store wieder entfernt, ebenso wie der veröffentlichte Screenshot vom unmoralischen Mechanical-Turk-Angebot.
Safari 3.2.1: Crashes & Phishing-Schutz mit Hilfe von Google
Nach dem Update auf Safari 3.2.1 scheinen die Probleme mit plötzlichen Abstürzen des Browsers nicht geringer geworden zu sein. Außerdem mehren sich laut Macfixit die Stimmen, die nach dem Update einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust bemerkt haben. Es wird in solchen Fällen empfohlen, die Warnfunktion für betrügerische Websites in den Einstellungen zu deaktivieren, und auch Inputmanager vorerst auszuschalten. Die Warnfunktion soll übrigens auf Googles Safe-Browsing-Daten zurückgeführt werden. Ob diese Abfrage an der Verlangsamung schuld sein könnte, ist allerdings noch fraglich.
Pangea iPhone Games für 79 Cent
Black Friday Shopping auch bei Pangea Software. Bis zum 2. Dezember sind die Pangea iPhone Games für nur 79 Cent zu haben. Links zu den Spielen im App Store: Bugdom 2, Nanosaur 2, Billy Frontier, Enigmo und Cro-Mag Rally.
Software-Updates
PleaseSleep 1.0 ist eine Software, die dafür sorgt, den Mac in den Schlafmodus zu versetzen, auch wenn andere Vorgänge dies abbrechen würden; ab Mac OS X 10.3, Download 682 KB. Buddi 3.2.2.5 ist ein kleines, kostenloses Programm, mit dem Einnahmen und Ausgaben kontrolliert werden können. Außerdem: Adobe AIR 1.5, Plex 0.7.1 (Mediacenter) und NoteMind 1.5.10 (Mindmapping-Tool).