Notizen vom 21. November 2008: Sonderbehandlung für Google?
Redaktion Macnotes, den 21. November 2008Sonderbehandlung für Google?
Über den Vorgang zur Freigabe von „Google Mobile“ wurde schon leise spekuliert. John Gruber (Daring Fireball) sagt es nun ganz laut: „A developer that plays by the rules cannot do what Google is doing“ – ein Entwickler, der sich an die Regeln hält, kann nicht tun, was Google tut. Er meint damit die Nutzung einer undokumentierten API (proximityStateChanged), mit der Google den Näherungssensor überlistet.
Artwork 1.0: Standalone oder Plugin
Ein neues Tool zur Fotobearbeitung: ArtWork 1.0 von AKVIS bietet eine Fülle von verschiedenen Filtern, um aus einem Foto ein Kunstwerk zu schaffen. Bilder können in verschiedenen Stilrichtungen umgesetzt werden, wie Zeichnung, Ölgemälde, etc. Das Besondere ist, dass es ArtWork sowohl als eigenständiges Programm wie auch als Plugin für Photoshop, Photoshop Elements 6 und für Windows Paint Shop Pro Photo zur Verfügung steht. Kostenpunkt 55€.
Arktis Movie Award
Der Versandhändler Arktis.de hat den ersten „Arktis Movie Award“ ausgerufen. User sind aufgefordert, bis zum 19. Dezember ein Video einzureichen, das von bei Arktis verfügbaren Produkten handeln soll. Hier geht´s zu den Teilnehmerinfos. Die Videos sollten eine mittlere Qualität aufweisen und nicht länger wie drei Minuten sein. Als Hauptpreis lockt ein MacBook Air. Abgestimmt über das beste Video wird ganz demokratisch von den Internetusern!
iPhone-Apps PhotoBuddy und Text Editor jetzt kostenlos
Hobby-Fotografen und Semi-Profis aufgepasst: Die iPhone App PhotoBuddy gibt es derzeit kostenlos im App Store. Das Programm ist komplett in deutsch verfügbar und ist quasi eine Mischung aus Belichtungsmesser, Belichtungskorrektur und Schärfetiefebestimmung. Überaus umfangreich und empfehlenswert. Ebenfalls kostenlos gibt es derzeit den iPhone Text Editor; der einfache Editor erlaubt auch die Synchronisation mit Google Docs.
Final Cut 6 Update
Apple hat in der Nacht auch die Pro Applications (Final Cut Pro 6.05, Compressor 3.0.5, Color 1.0.3 und Shake 4.1.1) aktualisiert. Bei einigen Programmteilen handelt es sich lediglich um kleinere Fehlerbehebungen. Apple hat laut eigenen Angaben vor allem die Schnelligkeit und Programmstabilität verbessert. Die Updates sind über die Update-Funktion der einzelnen Programme oder über die Apple-Supportseite erhältlich.
Software-Updates
Der RSS-Reader Shrook 2.64 hat ein neues Icon spendiert bekommen und eine neue Backupfunktion. Das kostenlose Backuptool von LaCie, SilverKeeper 2.0.1, steht ab sofort zum Download zur Verfügung, 6,6 MB. Die Beta vom Video-Tool (Recompressor) Stomp 1.9 kommt nun auch mit einer französischen Lokalisation. MacTrak 1.0 ist ein „Diebstahlsicherungs-Programm“, es sendet Bilder der iSight an einen flickr-Account und gibt (wenn verfügbar) per Wlan die ungefähre Position des Macs an.