Kolumne: Adapterwahn
ac, den 19. Oktober 2008Schon wieder ist eine Woche um, der Sonntag geht zu Neige und der Montag steht in den Startlöchern. Ich hoffe der Großteil von euch konnte das sonnige Herbstwetter genießen. Ich habe es mit einer Radtour getan. Dabei habe ich meinem Nachbarn vom neuen MacBook erzählt. Der wird sich hoffentlich, wenn sein Acer demnächst die Grätsche macht, so ein Alukästchen anschaffen.
Für Ihn wird das Fehlen eines FireWire-Anschlusses kaum ein Problem darstellen. Aber trotzdem ist es wirklich schade, dass Apple die Schnittstelle anscheinend langsam zu Grabe trägt. Viele externe Festplattenlaufwerke werden mit FireWire 400/800 und USB 2.0 ausgestattet. Wenn man den direkten Vergleich zieht, ist die USB-2.0-Schnittstelle die langsamste. Somit ist es in meinen Augen ein Rückschritt.
The Joy of Tech hat passend zum Thema Firewire ein Cartoon herausgebracht. Hierzu sprechen meine Kollegen in der zwanzigsten Ausgabe des Macnotes Podcasts, der sich endlich nach einer langen Pause wieder bei Macnotes etablieren soll. Des Weiteren ist der Verzicht auf BluRay und das Fehlen der optionalen matten Displays enttäuschend.
Wie geht‘s mit Snow Leopard weiter?
Eine weitere Überlegung die sich stellt, ist die Frage nach der Leistung und der Vorbereitung der neuen Produkte für Snow Leopard. Die zwei Grafikprozessoren im MacBook Pro sind eventuell bereits ein Hinweis auf die neue Technologie, in der die GPU für rechenintensive Aufgaben genutzt werden soll. Die neuen MacBooks sind nämlich nicht unbedingt schneller als die bisher aktuellen MacBooks geworden. Hier scheint es also genügend Raum für Optimierung zu geben. Ansonsten kann man nur voller Freude gestehen, dass die neuen Geräte wirklich sehr gelungen sind, sowohl vom Aussehen, wie auch vom ökologischen Aspekt. Weiter so!
Geht es nur mir so, oder findet ihr auch, dass Apple es mit den zusätzlichen Adaptern maßlos übertreibt? In den letzten Jahren haben sich bei so manchem Mac-Anwender viele Adapter angesammelt. Ob ein S-Video-Adapter oder ein ADC-zu-DVI-Adapter, diese scheinen mit dem neuen Mini-Display-Port obsolet geworden zu sein. Naja sie sehen wenigstens hübsch aus, man könnte sich daraus digitale Schlüsselanhänger oder ähnliches bauen…
Update vom 17. Juni 2020
: Die Überschrift des Artikels suggeriert womöglich ein falsches Thema. Der Autor des Beitrags wählte damals leider die falsche Überschrift für seinen Gedankenstrom. Wir entschuldigen uns dafür.