No audio output device: Hardwareprobleme beim Macbook Air?
rj, den 6. Oktober 2008Mehrere User beschreiben aktuell recht identische Hardware-Probleme beim Macbook Air. Mit der Meldung „no audio output device found“ verweigere das schlanke Notebook die Soundwiedergabe, die Sound-Systemeinstellungen zeigen ein „No Input Devices Found“ und „No Output Devices Found“ bei ausgegrauten Lautstärkereglern an. Die Ursache ist offenbar nicht nur in Einzelfällen ein Hardwaredefekt.
Bereits mehrfach seien auf Macbook Air-Modellen das Audioboard und/oder das zugehörige Flexkabel Fehlerquelle geworden, so die Userberichte. Die Symptome werden recht ähnlich beschrieben – der Audio-Output funktioniert nicht mehr und wird auch von der Hardwarediagnose nicht mehr erkannt. Daraus resultieren weitere Fehler – Youtube-Videos mit Sound werden nicht mehr wiedergegeben bzw. stoppen beim Laden. Garage Band reagiert auf den Hardwareausfall mit einem „Core Audio: Selected Driver not found. (-10202)“.
Im Apple-Forum melden sich einige User mit den entsprechenden Ausfallserscheinungen. Die gute Nachricht: der Tausch der betroffenen Baugruppen lässt das MacBook Air wieder klingen. Nur muss dieser Austausch in aller Regel vom Fachhändler vorgenommen werden.
Wer vom Defekt betroffen ist, dem ist beim Aufsuchen des Apple-Servicepartners bzw. beim Einschicken des Geräts vielleicht mit der Information geholfen, dass im Netz vom Ausfall des Audio Board (Bauteilnr. 922-8379) und dem Audio Board Flex Cable (Bauteilnr. 922-8380) berichtet wird. Möglicherweise spart man dem Service die eine oder andere Fehlersuche. Vor dem Einschicken lohnt auch der Anschluss eines externen Mikros bzw. eines Kopfhörers zu Testzwecken, um ein simples Versagen der verbauten Audioperipherie oder einen möglichen anderen Fehler auszuschließen.