Notizen vom 29. August 2008: Steve Jobs antwortet wieder auf Mails und mehr

Redaktion Macnotes, den 29. August 2008
Steve Jobs
Steve Jobs, Bild: Ben Stanfield, CC BY-SA 2.0

Die Notizen vom 29. August 2008. Vor Kurzem antwortete Steve Jobs höchstpersönlich wieder auf Kundenanfragen. Außerdem veröffentlichte Apple den ProRes QuickTime Decoder 1.0. Google stellt sein Konzept eines App Store vor. Und wie immer weisen wir Euch auch auf Software-Updates hin.

Jobs beantwortet wieder Support-E-Mails

Steve Jobs höchstpersönlich ließ es sich nicht nehmen, wieder einmal selbst auf Support-Anfragen zu antworten. Dabei ging es unter anderem um die Sicherheitslücke, mit der sich die Sperre des iPhones umgehen und Userdaten einsehen lassen. Diese soll schnellstmöglich mit dem kommenden Update gefixt werden.

ProRes QuickTime Decoder 1.0

Apple stellte den ProRes QuickTime Decoder 1.0 vor. Das kostenlose Tool ist erhältlich für Mac OS X und Windows. Es erweitert QuickTime, sodass auch Apple ProRes Dateien mit QT abgespielt werden können. Systemanforderungen: Mac OS X 10.4 oder Mac OS X 10.5, QuickTime 7.5. Der Download für den Mac ist 369KB groß. Die Applikation gibt es derzeit anscheinend nur englischsprachig.

Google Android App Store

Googles Idee für einen Onlineshop für Software für das Handy-OS Android muss sich dem Vergleich mit Apples iPhone App Store stellen. Eric Chu erläuterte das Konzept des Stores, inklusive kostenfreier und kostenpflichtiger Angebote. Das Interface des kommenden Stores ist zumindest ähnlich ansprechend wie sein „iPhone-Pendant“. Es wird ein Bewertungssystem angelehnt an das Sternesystem bei YouTube geben. Wenn Google nun seinen Android-Usern noch die Testmöglichkeit für kostenpflichtige Apps bietet, hat der Androidstore Apple etwas entscheidendes voraus.

Software-Updates

Final Cut Express erfuhr ein Update auf 4.0.1. Der PDF-Organizer Papers bringt in Version 1.8.6 Fehlerbehebungen. Das kostenlose Kommandozeilen-Backup-Tool RecPointX 0.99b steht kurz vor dem final Release.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote