Fazit: Eine Woche Mac OS X 10.5.3

ac, den 4. Juni 2008
OS X Leopard - Wallpaper
OS X Leopard – Wallpaper

Mittwochabend vergangener Woche gab es die Aktualisierung von Mac OS X Leopard 10.5.3 endlich für jeden Mac-Nutzer per Softwareaktualisierung. Zu dieser Zeit setzte ich den Build 9D34 bereits knapp fünf Tage ein. Nun möchte ich meine Erfahrungen mit der neuen Version frühzeitig schildern.

Frühere Builds wiesen noch massive Geschwindigkeitsprobleme auf. Doch in Build 9D34 überholte Apple den Kernel. Das machte sich bei der Systemgeschwindigkeit zum ersten Mal bemerkbar.

Vorsicht beim Einsatz von Photoshop CS3

Leider gibt es einen Wermutstropfen, der bei manchen Kreativen besonders schmerzhaft sein kann. Beim Einsatz von Photoshop CS3 können Datei-Header über das Netzwerk zerstört werden. Dies macht die Dateien unbrauchbar.

In meinem Fall funktionierte das alltägliche Arbeiten mit der Raubkatze bislang reibungslos. Endlich habe ich auch meine über 55.000 E-Mails mit dem Mail-Programm im Griff. In diesem Kontext merkt man die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit besonders.

Vorläufiges Fazit für Mac OS X Leopard 10.5.3

Das Betriebssystem ist mit diesem Update endlich aus den Kinderschuhen raus. Es macht einen sehr stabilen und flinken Eindruck. Daher kann man ab jetzt getrost auf Leopard umsteigen, falls man bisher – aus welchen Gründen auch immer – auf Tiger ausharrte.

Die Zahl der Probleme sank drastisch. Natürlich kann man im Ausnahmefall doch noch etwas Schwierigkeiten haben. Aber im Großen und Ganzen sollte Mac OS X 10.5.3 sehr viele Nutzer von Tiger zum Umsteigen bewegen können.


Ähnliche Nachrichten