Test: D. Mandl „Das Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.5 Leopard“
sh, den 26. April 2008Es gibt Neuigkeiten vom Mac-Büchermarkt. Seit März ist im Husumer Mandl & Schwarz Verlag „Das Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.5 Leopard“ erschienen. Wir blättern mal durch und haben das Buch im Test.
Ziel der über 500 Seiten von „Grundlagen Leopard“ ist es, sich auf dem eigenen Mac heimisch und sicher im Umgang zu fühlen.
Basics in acht Kapiteln
Dazu werden dem Leser in acht Kapiteln die Basics des Betriebssystems beigebracht. Vom ersten Rundgang durch 10.5 über das Netzwerken bis hin zur Problemlösung, sind die relevanten Themen ausführlich bearbeitet und wichtige Funktionen detailliert erklärt. Und alles top-aktuell.
Autor Daniel Mandl ist dabei kein unbeschriebenes Blatt. So hat er bereits einige Werke zum Thema Apple Mac auf seiner Publikationsliste stehen und kann nun mit ein weiteres hinzufügen.
Wegweiser am Seitenrand
Der Inhalt ist zudem optisch ansprechend gestaltet. Wegweiser am Seitenrand helfen dabei, sich sehr schnell zurecht zu finden. Die vielen graustufigen Abbildungen helfen zudem beim Verständnis der gut und leicht verständlich geschriebenen Texte. Dabei ist der teils trockene Stoff sprachlich flüssig aufbereitet und erleichtert den Zugang zur Thematik enorm.
„Grundlagen Leopard“ richtet sich ausschließlich an Ein- und Umsteiger am Mac. Alte Hasen werden in diesem Buch nicht viel Neues lesen. Umsteigern und Neulingen ist es aber eine wunderbare Einstiegshilfe, um schnell und umfassenden mit einem Mac zurecht zu kommen.
Der Name des Buches ist Programm und für knapp 30 Euro erhält man kompetentes Praxiswissen zu einem passablen Preis.
Für einen ersten Blick auf Mandls Arbeit, halten die Verlagsseiten zwei PDFs zum kostenlosen Download bereit. Eines davon ist ein nicht im Buch enthaltenes und 100-Seiten starkes Sonderkapitel zu iTunes.
Fazit
In unserem Wertesystem erhält das Buch 4 von 5 Macs. Es ist in jedem Fall sein Geld Wert, kostet es doch nur 29,95 Euro. Fortgeschrittene Mac-Nutzer können aber auf den Kauf verzichten, da sich diese Lektüre definitiv an Ein- und Umsteiger richtet.