Notizen: Q2 2007 Quartalszahlen und mehr
Redaktion Macnotes, den 26. April 2007In den Notizen vom 26. April 2007: Apples Quartalszahlen zum Q2 2007, das Time Magazine sucht die 100 einflussreichsten Personen der Welt und Steve Jobs ist der Meinung, dass Nutzer die Leihe von Musik nicht mögen.
Q2 2007 mit Rekord
Über Nacht hat Apple die Zahlen für das zweite Quartal des Finanzjahres 2007 bekannt gegeben. Dabei konnte das Unternehmen einen Umsatz von 5,26 Milliarden US-Dollar, sowie einen Gewinn von 770 Millionen US-Dollar verzeichnen. Zudem wurden 24% mehr iPods sowie 36% mehr Macs verkauft. Steve Jobs zeigte sich begeistert: Das sei mehr als dreimal so viel, wie die Industrie insgesamt gewachsen ist. Zusätzlich soll es in diesem Jahr neben dem iPhone noch weitere bedeutsame Neuigkeiten geben.
Time sucht einflussreiche Personen
In einer Online-Umfrage sucht das Time Magazine die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des Jahres. Dabei ist neben Angela Merkel und dem Papst auch Steve Jobs nominiert, der derzeit allerdings noch an fünfter Stelle liegt. Momentan führt Comedian Stephen Colbert die Umfrage an.
Kunden mögen Musik-Leihe nicht
Gegenüber Reuters äußerte sich Steve Jobs zu den laufenden Verhandlungen mit der Musikindustrie zu DRM-freien Musiktiteln. Seiner Ansicht nach würden die Nutzer Songs lieber kaufen anstatt sie zu abonnieren: „The subscription model has failed so far.“ Zudem betonte er, dass bis Jahresende mehr als die Hälfte der im iTunes Store angebotenen Musiktitel DRM-frei angeboten werden sollen.