Randnotizen: Apple Store Zürich und mehr

Redaktion Macnotes, den 31. August 2006
Randnotizen
Randnotizen

In den Randnotizen vom 30. August 2006 thematisieren wir Gerüchte über einen Apple Store in Zürich, Hinweise zum Abschalt-Problem beim MacBook, sowie Foxconns reduzierte Forderungen an Journalisten in einem Gerichtsstreit. Außerdem gibt es wie üblich Hinweise auf Software-Updates.

Apple Store in Zürich?

Laut ifoAppleStore gibt es sichere Anzeichen für einen geplanten Apple Store in Zürich. Apple suche bereits Mitarbeiter für die neuen Verkaufsräume, die ab Sommer 2007 im ehemaligen Benetton-Store in der Bahnhofsstraße 77 Platz finden sollen. Der erste Apple Store auf dem europäischen Festland wird aber wohl im Februar 2007 in einem Einkaufszentrum bei Rom eröffnet.

Abschalt-Problem beim MacBook

Immer mehr Nutzer klagen über plötzliches Abschalten ihrer MacBooks – dementsprechend stieß unser Hintergrund-Bericht dazu auf große Resonanz. Leser Edmond Hirsch vom Mac-Händler Macteq konnte weitere Informationen dazu beitragen: Demnach liegen laut einem Apple-Techniker bei den betroffenen MacBooks die Anschlusskabel der Temperatursensoren zu nah an den Kühlkörpern, so dass die Isolierung der Kabel schmelze und dies in der Folge einen Kurzschluss auslöse. Mehr dazu hier.

Foxconn reduziert Forderungen

Vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass iPod-Hersteller Foxconn die beiden chinesischen Journalisten, die als erstes die Vorwürfe unmenschlicher Arbeitsbedingungen erhoben hatten, auf mehrere Millionen Dollar Schadensersatz verklagt. Dies hatte weltweit Empörung ausgelöst. Zuletzt hatte sich „Reporter ohne Grenzen“ eingeschaltet. Mittlerweile rudert Foxconn unter dem Druck der Öffentlichkeit laut Reuters zurück. Demnach wurden die persönlichen Vermögenswerte der Journalisten wieder freigegeben und die Schadensersatzforderungen reduziert.

Updates

Skype Beta 1.5.0.75 mit Bug-Bereinigungen steht zum Download bereit; Usenet-Reader Unison gibt es in Version 1.7 mit vereinfachten Upload-Möglichkeiten.; zu guter Letzt liegt das Systemstatistik-Widget iStat Pro in Version 3.0.1 mit kleineren Verbesserungen vor.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Zugehörige Firmen

Zugehörige Produkte