Dateline: Der Kalender auf dem Desktop

mz, den 13. Juli 2009
Dateline
Dateline, Screenshot

Wer schon immer mal seinen Kalender ohne das Öffnen oder Wechseln zu iCal direkt auf dem Desktop angezeigt bekommen wollte, bekommt nun passende Abhilfe: das kostenlose Tool „Dateline“.

Die Darstellung auf dem Desktop erfolgt in Form einer linearen Zeitleiste mit Anzeige des Datums und der Wochentage, die Form der Visualisierung kann der Nutzer selbst einstellen. Neben der Breite und der Farbe der „Heute“-Markierung lässt sich auch der „Window Level“ individuell festlegen. So kann man sich entscheiden, ob die Zeitleiste als normales Programm im Fenstermodus erscheint oder aber als festes bzw. verschiebbares Element auf dem Desktop untergebracht wird.

Ein Doppelklick auf den gewünschten Tag öffnet direkt die Wochenansicht in iCal, von wo man dann in gewohnter Weise Zugriff auf alle Termine hat. Sofern man eine andere Kalender-App installiert hat, kann man nach Wahl auch diese als Standard festlegen.

Dateline ist ein kleines, hübsches Tool, das den Alltag am Mac ein wenig erleichtert, die 600KB große Zip-Datei steht zum Download auf der Seite des Herstellers bereit.


Ähnliche Nachrichten