Alexander Trust, den 1. April 2016 (zuletzt aktualisiert: 27. Juli 2020)

Jan Böhmermann

Jan Böhmermann
Jan Böhmermann, Foto: Jan Rogowski via Wikimedia (CC BY-SA 3.0).

Jan Böhmermann ist Jahrgang 1981. Der TV-Moderator und Comedian hat Stationen bei der Zeitung und dem Radio durchlaufen, ehe er zum Fernsehen kam. Zuletzt trat er als Moderator im ZDF von Formaten wie Neo Magazin Royale auf.

Frühes Leben

Böhmermann wurde in der Hansestadt Bremen geboren und wuchs auch dort auf. Er studierte später in Köln Geschichte, Soziologie und Theaterwissenschaften, schloss das Studium jedoch nicht ab. Zuvor hatte Böhmermann sich bei Schauspielschulen in Berlin, Hamburg und München beworben, wurde aber jedesmal abgelehnt. Eine vierte Schauspielschule in Hannover akzeptierte seine Bewerbung, die jedoch Böhmermann nicht annahm.1

1997 begann Böhmermann als Kolumnist bei der Bremer Tageszeitung „Die Norddeutsche“. Zudem wurde er 1999 Ansager bei Radio Bremen. Für den Radiosender schrieb er außerdem ein paar Comedy-Nummern.

Yannis Varoufakis

2015 kam Böhmermann zu internationaler Aufmerksamkeit, als er einen Talkshow-Auftritt des damaligen Finanzministers Griechenlands, Yanis Varoufakis, in einem Musikvideo im Rahmen seiner Show Neo Magazin Royale aufs Korn nahm.

Ebenfalls im Rahmen der ZDF-Sendung trat er mit dem Rap-Song „Ich hab Polizei“ an, der sogar auf Platz 10 der deutschen Single-Charts landete.


  1. Vgl. Interview in SDR-Talkshow „reden mit“ vom 17. März 2013. 

Weitere Nachrichten

Informationen zu Jan Böhmermann

Geburtsdatum: 23.02.1981
Geburtsdatum: Bremen
Twitter: @janboehm