Fraenk: Telekom vergrößert Tarifdschungel für Generation PayPal

Alexander Trust, den 22. April 2020
Fraenk App-Vorschau im App Store
Fraenk App-Vorschau im App Store, Bild: Telekom

Medienberichten zufolge plant die Telekom noch heute die Einführung eines neuen Tarifs, der für kleines Geld neue Kunden ansprechen soll. 10 Euro kostet „Fraenk“. Das Angebot wird zusammen mit Congstar realisiert und ist nur per App bestellbar.

Support nur per Chat

Wer im digitalen Zeitalter den persönlichen Kontakt sucht, der greift zum Chat. Das jedenfalls müssten alle Kunden von „Fraenk“ tun, wenn sie Probleme bekämen. Denn der Support ist „ausschließlich“ per Chat erreichbar. Zugriff dazu erhält man über die passende App.

Vertrag per App

Die ist zwingend notwendig. Denn nur über die App lässt sich der Tarif überhaupt buchen. Es gibt kein Ladengeschäft, in dem man einen Vertrag abschließen kann, keinen Kundenberater. Die App reicht aus, um den Vertrag abzuschließen. Nach wenigen Tagen sollen die Nutzer dann die SIM-Karte per Post nach Hause geschickt bekommen.

LTE 25, monatlich kündbar

Die Telekom bietet für 10 Euro im Monat immerhin 4 GB Inklusivvolumen. EU-Roaming ist bei dem Angebot inklusive, ebenso eine Telefon- und SMS-Flatrate (Allnet). Sonderrufnummern und -dienste sind von Haus aus gesperrt. Ob man die Sperre rückgängig machen kann, geht aus der Vorabinformation nicht hervor.

Wir gehen mal nicht davon aus. Doch das würde für die Generation PayPal bedeuten, dass sie nicht mal per SMS Deutschlands nächsten Superstar wählen darf.

Der Vertrag ist überdies monatlich kündbar.

Registrierung nur per PayPal

Die Telekom gibt an, dass man sich für „Fraenk“ mit PayPal registriert. Wir haben die App heruntergeladen. Tatsächlich gibt es keine weitere Registrierungsmöglichkeit. Für „Gegner“ von PayPal ist das natürlich bereits ein Ausschlusskriterium.

Was genau PayPal von dieser Kooperation hat, werden wir vermutlich nicht erfahren. Wieso die Telekom gerade auf PayPal setzt und nicht einen anderen Dienstleister nutzt, könnte man sie aber fragen. Das werden wir tun und ein etwaige Antwort dann nachliefern.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote