LastPass sagt tschüss Mac, hallo Web

Alexander Trust, den 31. Januar 2020
LastPass Mac-App
LastPass Mac-App, Bild: LogMeIn

Der Passwortmanager LastPass bietet ab Ende Februar 2020 keine native Mac-App mehr an. Der Entwickler wird stattdessen eine Web-App nutzen, die Safari-Nutzer dann zum Beispiel über den Mac App Store herunterladen werden können.

Nutzer des Passwortmanagers LastPass erhielten unliebsame Post per E-Mail. Der Entwickler wies sie darauf hin, dass Ende Februar die native Mac-App vor dem Aus steht. Eine web-basierte Version tritt an dessen Stelle.

Die neue Erweiterung werdet Ihr dann im März im Mac App Store herunterladen können.

Hinweis:

Die bisherige Mac-App könnt Ihr erstmal auch weiter nutzen. Sie wird nur nicht mehr weiterentwickelt.

In Zukunft weniger Komfort

Für Mac-Nutzer von LastPass bedeutet der Wechsel vor allem den Verlust von Komfort. Denn die native Mac-App bot eine Reihe von Tastaturkurzbefehlen, die mit der neuen Variante nicht mehr funktionieren. Darüber hinaus sollen aber sonst keine Funktionen fehlen.

Die Entscheidung begünstigt haben soll Apples Schritt, den es 2018 mit iOS 12 und macOS 10.14 Mojave unternahm. Seinerzeit wurden Entwickler angehalten, Browser-Erweiterungen als App-Add-ons über den Mac App Store anzubieten. Im Gegenzug wird Apple die Safari-Erweiterungen-Galerie einstampfen.

AgileBits, das den Konkurrenten 1Password entwickelt, integrierte Apples Add-on-Schnittstelle „in“ die eigene App.

Entwickler spart sich Arbeit

Für den Entwickler LogMeIn bedeutet dies umgekehrt vermutlich weniger Arbeit. Denn die Web-App greift auf Teile der „mobilen“ LastPass-Apps zurück.


Ähnliche Nachrichten