Von Alexander Trust am 08.01.2020 (letztes Update: 08.01.2020).

Samsung kann es nicht lassen: Icons bei Apple geklaut

Samsung kopiert Apple-Symbol
Samsung kopiert Apple-Symbol, Bild: @ParkerOrtolani

Im Rahmen einer Präsentation von Samsung Pass nutzte der koreanische Hersteller ein Symbol, das ausschaut wie dasjenige von Apple. Es droht womöglich rechtlicher Ungemach, da der iPhone-Konzern ein Markenzeichen damit angemeldet hat.

Vielleicht dachte man bei Samsung, dass es keiner mitbekommt. Doch den Besuchern einer Präsentation auf der CES 2020 in Las Vega fiel etwas sofort auf. Das Symbol kennen wir doch irgendwo her.

Apples Face-ID-Symbol dreist kopiert?

Vielleicht stand bei der Präsentation jemand unter gehörigem Zeitdruck und musste sich ein passendes Symbol heraussuchen. Doch die Rechnung hat der Apple-Konkurrent ohne die Fans des Konzerns aus Cupertino gemacht.

Die sind stinkig. Denn das Symbol, das Samsung zweckentfremdet hat, ist nicht einfach nur irgendein Icon. Stattdessen stellt es eine Rückbesinnung an alte Tage dar. Es ähnelt nämlich dem Symbol aus dem Jahr 1984, das auf dem Macintosh noch für viel Furore sorgen sollte und das auch Macnotes eine Weile lang in seinem Logo trug.

John Gruber konnte sich deshalb den Kommentar nicht verkneifen, dass Samsung in diesem Fall auch einfach einen angebissenen Apfel als Symbol hätte verwenden können.

Samsung Pass macht Apple nach

Aber auch das präsentierte Angebot, Samsung Pass, bedient sich inhaltlich bei Apple. Denn Samsung Nutzer können mit Samsung Pass ganz einfach biometrische Daten nutzen, um Apps, Einkäufe oder Log-ins zu autorisieren. Ganz so, wie man es mit Face ID oder Touch ID auch kann.

Samsung kopiert Apples Icon

Das von Samsung kopierte Symbol sieht haargenau so aus wie Apples Face-ID-Icon. Manche Medien stellten sogar Berechnungen an. Das Symbol sei bis auf den den Millimeter identisch im Design. Die Krümmung des lachenden Mundes sei gleich, selbst die Nase, die ausschaut wie der Buchstabe „J“ und weitere Merkmale teilen sich Apples Symbol und dasjenige, das Samsung nutzte.

Gibt es Ärger vor Gericht?

Samsung könnte wegen der Verwendung des Symbols sogar ein gerichtliches Nachspiel drohen. Immerhin registrierte Apple das Symbol 2018 als Markenzeichen.

Sag jetzt deine Meinung!