René Auberjonois gestorben: Farewell Odo

Alexander Trust, den 10. Dezember 2019
René Auberjonois
René Auberjonois, Bild: Steve Potter

René Auberjonois verstarb am Sonntag in seinem Zuhause in Los Angeles.

Der US-Schauspieler wurde 79 Jahre alt. Er erlag dem Lungenkrebs.

Mit Auberjonois verabschiedet sich ein weiteres Mitglied der Star-Trek-Familie. In der Serie Star Trek: Deep Space Nine, die in den Jahren 1993 bis 1999 in insgesamt sieben Staffeln produziert wurde. In der Sci-fi-Serie spielte A. die Rolle des Odo, einem Formwandler.

Über 200 Rollen, auch in Videospielen

Auberjonois war ein Tausendsassa. Seine Karriere umfasst 55 Jahre. Er spielte unter anderem Pater John Mulcahy in der Sitcom M.A.S.H. oder Paul Lewiston in Boston Legal. Er trat aber auch als Dr. Burton in Batman Forever auf und nutzte Gastauftritte in Stargate SG-1, Grey’s Anatomy, Criminial Minds und vielen anderen.

Auch in Videospielen verewigte sich René Auberjonois. Teils lieh er seinen Charaktern seine Stimme, so zum Beispiel Mr. House in Fallout: New Vegas. Er mimte auch die Figur des Karl Schafer in Uncharted 2 oder Talos in God of War. Zudem spielte er Theater und las Hörbücher. 

A. arbeitete bis kurz vor seinem Tod.

Der Künstler in der Familie der Kreativen

René Auberjonois wurde 1940 in Manhattan geboren. Er besuchte später die Carnegie Mellon Universität. Sein Vater gewann als Journalist den Pulitzer-Preis. Sein Großvater brachte es als Maler zu Ruhm. Zudem gehen die Wurzeln seiner französischstämmigen Mutter bis auf Napoleon Bonaparte zurück. Sie war mit einer Schwester verwandt.

A. hinterlässt seine 56-jährige Witwe und zwei Kinder. Der Sohn und die Tochter schenkten der Familie insgesamt drei Enkelkinder.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Personen