Ärger vorprogrammiert: Apple stellt Benachrichtigungen am iPhone um

Alexander Trust, den 5. November 2019
iOS Push-Mitteilungen
Craig Federighi zeigt die neuen Push Mitteilungen, Bild: Apple

Apple ändert Schnittstelle für iPhone-Benachrichtigungen.

Entwickler hielten vom iPhone-Hersteller eine Nachricht. Sie sollen in ihren Apps die Schnittstelle für Push-Benachrichtigungen austauschen. Denn der Konzern schaltet das aktuelle System spätestens im November 2020 ab.

Apple drängt Entwickler zum Wechsel

Auch wenn die Überschrift ein bisschen provokativ klingt: App-Entwickler wurden von Apple aktuell etwas deutlicher darauf hingewiesen, dass sie bitte bis Ende nächsten Jahres ihre Apps anpassen möchten. Denn Apple wechselt endgültig das System zur Auslieferung von Push-Benachrichtigungen.

Altes System wird im November 2020 abgeschaltet

Das ältere System, das auf ein Binärprotokoll setzt, wird zum November 2020 abgeschaltet. An die Stelle tritt Apples „Push Notification Service“ (APN), der auf dem HTTP/2-Protokoll beruht.

Wechsel bringt Vorteile

Apple erinnert die Entwickler daran, dass der Wechsel eben nicht nur Arbeit bedeutet, sondern auch Vorteile bringt. Das neue System erlaubt die Möglichkeit zur Authentifizierung von Nutzern über ein JSON-Token, eine verbesserte Fehlermeldung und die Möglichkeit, individuelles Feedback zu erlauben.

Ärger vorprogrammiert?

Der Grund, warum wir uns für diese Überschrift entschieden haben, liegt hoffentlich auf der Hand. Denn es wird spätestens November 2020 wieder ein paar Krokodilstränen mehr geben. Schließlich wird es Entwickler geben, die ihre eigenen Apps schon eine Weile nicht mehr aktualisiert haben, und den Aufwand nicht betreiben werden.


Ähnliche Nachrichten