Apple Car statt Apple Watch: Quanta sucht sich neue Aufgaben
Jonny Random, den 21. Oktober 2019Apples Auftragsfertiger Quanta will die Apple Watch nicht länger bauen. Stattdessen möchte man in Taiwan in Zukunft Lösungen für autonome Fahrzeuge entwickeln. Ein Apple Car wird immer wieder ins Gespräch gebracht, klare Aussagen aus Cupertino gibt es hierzu aber nicht. Sicher ist nur: Apple hat nicht endlos viel Zeit.
Die Apple Watch wird bislang zu großen Teilen vom taiwanischen Auftragsfertiger Quanta Computer gebaut. Das Unternehmen fertigt auch große Kontingente des MacBooks für Apple. Nun aber möchte man sich Informationen aus taiwanischen Branchenkreisen zufolge aber aus der Fertigung der Apple Watch zurückziehen. Ab 2020 möchte Quanta keine Smartwatches für Apple mehr bauen, wie es heißt, erfolge die Entscheidung auf Grundlage wirtschaftlicher Erwägungen. Dafür hat man offenbar schon ein neues Spezialgebiet in der Zusammenarbeit mit Apple im Auge.
Quanta möchte autonome Fahrzeugtechnologie für Apple entwickeln
Apple wird auch weiter Aufträge an Quanta vergeben. Laut taiwanischer Medienberichten wird Quanta Computer in Zukunft an autonomen Fahrzeuglösungen für Apple arbeiten. Nähere Details hinsichtlich der Natur dieser Komponenten wurden nicht genannt. Apples Autoentwicklung ist nach wie vor ein wenig dokumentierter Zweig von Apples Tätigkeit.
Klar ist: Tim Cook glaubt an autonome Lösungen, er hat sich mehrfach entsprechend, aber äußerst nebulös hierzu geäußert. Klar ist auch: Zahlreiche modifizierte Autos mit einer Zulassung für teilautonome Fahrten von der KFZ-Behörde sind auf Kaliforniens Straßen unterwegs, MacNotes berichtete. Was aber das Ziel dieser Entwicklungen sein wird, ein vollständiges Auto oder nur eine technische Automotive-Plattform, ist unbekannt. Branchenexperten gehen aber davon aus, dass ein Markteintritt spätestens bis 2025 erfolgen muss, um noch sinnvoll zu sein.