Plant Microsoft für Europa eigene Markenstores nach Apple-Vorbild?

Otto Normal, den 26. November 2012
Apple Store 5th Avenue New York
Apple Store 5th Avenue New York, Bild: Apple

Der Elektronik- und Softwarekonkurrent Microsoft plant nach Informationen von US-Medien eigene Ladengeschäfte in Europa zu eröffnen. Als Vorbild soll das erfolgreiche Ladenkonzept Apples dienen. Bereits 2013 sollen die ersten Microsoft-Stores in den europäischen Metropolen die Pforten öffnen.

Einer der größten Unterschiede zwischen Apple und Microsoft war bislang die Produktausrichtung und -platzierung. Während Apple hauptsächlich Hard- und Software aus einer Hand anbietet, ist Microsoft in der Vergangenheit vor allem mit dem Windows-Betriebssystem aktiv gewesen und weniger mit eigener Hardware.

Mit der Einführung der ersten Windows Phones, und vor allem mit dem Microsoft-Tablet Surface strebt das Unternehmen aus Redmond eine Veränderung an. Teil dieser Neuausrichtung scheint auch ein globales Ladenkonzept zu sein, ähnlich wie das Apples. Nach Aussagen involvierter Gesprächsbeteiligter soll es bereits im kommenden Jahr zur Realisierung kommen. Neben der eigenen Produktplatzierung soll der Absatz auch mit engen Kooperationspartnern umgesetzt werden. Zu diesen Partnerschaften zählen zum Beispiel Nokia und HTC, die sich mit ihren mobilen Geräten ebenfalls neu ausrichten könnten. Microsoft wollte sich bislang aber nicht öffentlich dazu äußern.

Der Anfang der Apple Stores

Im Jahr 2001 eröffnete Apple im US-Bundesstaat Virginia den ersten Apple Store. Das Konzept war damals noch nicht so fokussiert wie heute. Neben Apple-Produkten standen auch Elektronikartikel anderer Hersteller in den Verkaufsregalen, darunter MP3 Player und PDAs.


Ähnliche Nachrichten