Apple veröffentlicht Update auf iOS 12.4.2 für iPhone 5s und andere alte Geräte
Jonny Random, den 26. September 2019Apple hat am heutigen Donnerstag Abend überraschend ein kleines Update für iOS 12 veröffentlicht. Die Version iOS 12.4.2 wurde für ältere Geräte veröffentlicht, die das Update auf iOS 13 nicht mehr erhalten haben. Noch ist nicht klar, welche Änderungen Apple mit dieser Aktualisierung auf ältere iPhones und iPads gebracht hat. Das letzte Update für iOS 12 verschloss einen zuvor mehrfach aufgetretenen Jailbreak.
Apple hat heute Abend ein kleines Update für alle Nutzer veröffentlicht – für alle Nutzer älterer Geräte. iOS 12.4.2 zielt auf iOS-Geräte, die das Update auf die neue Hauptversion iOS 13 nicht mehr erhalten haben. Dies sind im einzelnen zunächst das iPhone 5s aus dem Jahr 2013. Auch das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus von 2014 erhielten dieses neue Update.
In der iPad-Familie wird diese neue Version von iOS 12 für das alte iPad Mini 2 und iPad Mini 3 veröffentlicht, auch das iPad Air erhält dieses Patch.
Inhalt der vorgenommenen Veränderungen in iOS 12.4.2 ist noch nicht bekannt
Aktuell ist noch nicht bekannt, was Apple mit iOS 12.4.2 konkret geändert oder ergänzt hat, doch diese Art Patches verbessern in der Regel vor allem die Sicherheit und die Performance des Systems und klar ist auch: Die Änderungen müssen wichtig sein, denn auch Apple schiebt selten Updates für so alte Geräte nach. Möglich wäre auch, dass Apple Swift auf die Version 5.1 aktualisiert, wodurch die Programmbibliotheken Bestandteil von iOS würden. Dadurch müssten sie n den App Store-Downloads nicht mehr eingebettet bleiben und diese könnten dadurch verkleinert werden. Das letzte Update unter iOS 12 war der Sprung auf iOS 12.4.1, Apple hatte damit einen Jailbreak verschlossen, der zuvor schon einmal versiegelt worden war, MacNotes berichtete.
Unter iOS 13 ist die aktuelle Version iOS 13.1, das Apple am 24. September für Nutzer von iPhone und iPad veröffentlicht hatte.