Der Apple Store soll Produkte verkaufen: Retail-Chefin räumt um
Jonny Random, den 28. August 2019Deirdre O’Brien ist die neue Chefin von Apples Retail-sparte und sie möchte die Apple Stores wieder mehr ihrer naturgegebenen Bestimmung annähern: Produkte zu verkaufen und Kunden zu ihnen zu beraten. Diese Prioritäten verloren unter ihrer Vorgängerin in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung.
Apples Retail-Geschäft hat seit einiger Zeit eine neue Chefin: Deirdre O’Brien ist schon seit Jahrzehnten bei Apple und war bis vo kurzem noch die Personalchefin des Unternehmens. Nun leitet sie die Geschicke der großen Ladenkette von Apple und hat hier nun damit begonnen, erste Akzente ihrer eigenen Arbeit zu setzen. Wie von französischen Quellen berichtet wurde, ist ein Teil davon, die Apple Stores wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zuzuführen.
Nachdem Apple Besucher der Läden befragt hatte, die die Geschäfte oft mit leeren Händen wieder verließen, suchte man nach den Gründen und stieß auf ein zunehmendes Chaos, das durch den immer ausgeprägteren Event-Charakter der Filialen befördert wurde.
Apple Stores sollen Produkte verkaufen
Die Vorgängerin von Deirdre O’Brien Angela Ahrendts hatte das Konzept der ‚Apple Stores in den letzten Jahren mehrfach radikal verändert: Die Geschäfte wurden von reinen Verkaufsplätzen in eine Art Treffpunkt mit Seminarhauscharakter umgebaut. Kern dieser Entwicklung war die Veranstaltungsreihe „Today at Apple“. Allerdings führte das dazu, dass Kunden, die mit einer klar umrissenen Vorstellung eines Produktkaufs oder einer Beratungsfrage in den Läden oft orientierungslos herumstanden und nicht den passenden Ansprechpartner fanden. Selbst die Kasse zu finden, fiel den Kunden teilweise schwer. Das soll sich nun ändern.
Angela Ahrendts hatte das Unternehmen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, MacNotes berichtete. Sie arbeitet jetzt für den Wohnungsvermittler Airbnb, wie wir in dieser Meldung berichteten und berät den Dienstleister bei seiner Öffentlichkeitsarbeit.