Von Jonny Random am 11.06.2019 (letztes Update: 11.06.2019).

Mac Pro und Pro Display ab September verfügbar?

Mac Pro mit Pro Display XDR
Mac Pro mit Pro Display XDR, Bild: Apple

Der neue Mac Pro soll im Herbst auf den Markt kommen. Gestern war dann vorübergehend ein etwas konkreteres Datum auf den Apple-Webseiten zu finden. Es ist aber nicht klar, ob es sich dabei um ein Versehen gehandelt hat oder der Termin tatsächlich angepeilt wird.

Apple hat auf der Keynote zur WWDC 2019 endlich den neuen Mac Pro vorgestellt, der von vielen Power-Usern sehnlichst erwartet wurde. Er kommt mit bis zu 28 Xeon-Kernen und maximal zwei TB unterstütztem Arbeitsspeicher, bei Apple selbst lässt sich der neue Rechner mit maximal 1,5 TB RAM ordern. Der Mac Pro ist aber modular aufgebaut: Die Nutzer können ihn in Eigenregie aufrüsten.

Gemeinsam mit dem neuen Mac Pro hat Apple ein neues Pro Display vorgestellt, ein 32 Zoll-6K-Monitor, der in der Branche auf große Begeisterung stieß. Die neue Hardware soll noch in diesem Herbst erscheinen, so Apple auf der Keynote.

Nun wurde die Apple-Webseite aber kurz ein wenig konkreter.

Kommt der neue Mac Pro im September?

Wer sich auf der Seite zum neuen Mac Pro in einen Info-Newsletter eintrug, erhielt gestern zwischenzeitlich den Hinweis, die neuen Geräte werden ab September verfügbar sein und zwar für eine Lieferung in den USA.

Mac Pro im September - Screenshot

Mac Pro im September – Screenshot

Dieser Termin erscheint nicht ganz abwegig, allerdings ist ein späteres Launch-Datum mit Blick auf die Verfügbarkeit neuer Intel-CPUs auch denkbar. Inzwischen hat Apple diese Angabe auch wieder von der eigenen Homepage entfernt. Es steht zu vermuten, dass die Information der Verfügbarkeit ab September versehentlich dort aufgetaucht war.

Sag jetzt deine Meinung!