Apple Watch Series 4: EKG-Funktion kommt mit watchOS 5.1.2
Jonny Random, den 28. November 2018Apple wird mit dem Update auf watchOS 5.1.2 die EKG-Funktion freischalten. Sie ist einzig auf der neuesten Apple Watch Series 4 verfügbar. Allerdings werden deutsche Nutzer zunächst noch weiter Geduld üben müssen.
Apple wird die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 wohl mit dem Update auf watchOS 5..1.2 freischalten. Das schließt MacRumors, wo ein internes Trainingsdokument von Apple vorliegt.
Es beschreibt auch eine neue EKG-App von Apple, die das Update auf die Uhren bringen wird. Es erlaubt danach einen Blick auf die aufgezeichnete Herztätigkeit des Nutzers. Treten Herz-Ryhtmus-Störungen auf, kann der Anwender das in der EKG-App sehen.
Die gesammelten Daten fließen darüber hinaus auch in die Health-App ein, die am iOS-Gerät als zentraler Überblick über alle zusammenlaufenden Gesundheitsdaten fungiert.
Deutschlandstart noch ungewiss
watchOS 5.1.2 befindet sich aktuell in der Beta-Phase, doch der laufende Zyklus stockt. Die nächsten Beta-Versionen von iOS, macOS, watchOS und tvOS sind schon lange überfällig.
Apple Watch-Nutzer werden die EKG-Funktion allerdings auch nach der Freigabe von watchOS 5.1.2 für alle Nutzer zunächst nur in den USA nutzen können, der Start in Deutschland wird sich wohl noch um einige Zeit verzögern. In den USA hat sich Apple den Vertrieb als medizinisches Produkt von der Aufsichtsbehörde FDA zertifizieren und genehmigen lassen.
Wann vergleichbare Vereinbarungen mit den Regulierungsbehörden anderer Länder getroffen werden können, ist völlig offen.
In einer Sonderausgabe unseres Redaktions-Podcasts haben wir das Thema der EKG-Messung und die medizinischen Grundlagen behandelt. Die Episode können Sie hier nachhören.