Facebook Messenger bekommt aus WhatsApp bekannte Funktion zur nachträglichen Löschung von Nachrichten beim Empfänger

Jonny Random, den 16. November 2018
Facebook-Logo
Facebook-Logo

Facebook erlaubt es künftig auch im Messenger, gesendete Nachrichten auch von den Geräten der Empfänger zu löschen. In WhatsApp, das ebenfalls zu Facebook gehört, gibt es die Funktion bereits lange.

Facebook hat damit begonnen, eine Funktion in seinen Messenger zu integrieren, die es zuletzt in immer mehr Mainstream-Messagingdienste geschafft hat.

Die Möglichkeit, bereits gesendete Nachrichten auch nachträglich noch beim Empfänger zu löschen, kannten Kunden zuerst in weniger weit verbreiteten Diensten wie Line und Telegram, bis dann das zu Facebook gehörende WhatsApp nachzog und das Feature implementiert hat.

Dort können bereits abgeschickte Nachrichten nachträglich noch bis zu68 Minuten nach dem Versand auch auf dem Smartphone des Empfängers gelöscht werden. Der Empfänger sieht allerdings, dass es eine gelöschte Nachricht sieht und vor deren Löschung kann er sie natürlich auch lesen.

Das ist bei der Umsetzung des Features im Facebook Messenger genau so, nur muss sich der Nutzer ein wenig schneller entscheiden.

Löschung bis zu zehn Minuten nachträglich möglich

Dort hat der Nutzer allerdings weniger Zeit, eine verschickte Nachricht zurückzuholen. Er muss sich binnen zehn Minuten entscheiden. Während dieser Zeit kann er eine Nachricht lange berühren und sie anschließend für sich und den Empfänger löschen.

Die Funktion wird jüngsten Beobachtungen nach aktuell in Polen und Bolivien ausgerollt. Der Start in weiteren Märkten dürfte in den nächsten Tagen und Wochen folgen.


Ähnliche Nachrichten