iPhone X und MacBook Pro mit Display- und Speicherdefekten: Apple tauscht Geräte aus

Jonny Random, den 12. November 2018
MacBook Pro mit macOS High Sierra, Bild: Apple
MacBook Pro mit macOS High Sierra, Bild: Apple

Apple hat zwei Austauschprogramme aufgelegt, die Defekte in iPhones und MacBooks betreffen. Beide verursachen keine Kosten, bei betroffenen MacBooks erfordern sie aber ein komplettes Backup der SSD.

Das MacBook Pro ist von einem Problem mit fehlerhaften SSD-Laufwerken betroffen. Wie Apple unlängst mitteilte, sind einige Geräte, die zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft wurden, mit einer fehlerhaften SSD ausgestattet, die schlimmstenfalls auch komplett ausfallen und alle Daten zerstören kann.

Betroffen ist nur das MacBook Pro 13 Zoll ohne Touch Bar in den Konfigurationen mit 128 und 256 GB, Apple spricht von nur wenigen betroffenen Geräten. Ob ein Gerät den Fehler aufweist, lässt sich hier auf Apples Supportseite anhand der Seriennummer klären.

Falls die SSD betroffen ist, tauscht Apple sie kostenlos aus, zuvor muss aber ein komplettes Backup erfolgen, das anschließend wieder eingespielt wird.

iPhone X mit Displayproblem

Ein weiteres Austauschprogramm hat Apple für das iPhone X aufgelegt. Geräte, die in Europa verkauft wurden, haben zuletzt häufiger Probleme mit dem Display entwickelt.

Dabei lassen sich in bestimmten Bereichen des Bildschirms keine Touch-Eingaben mehr vornehmen.

Hier ist es nicht möglich, dieb betroffenen Geräte anhand von Seriennummer oder Verkaufsdatum zu identifizieren. Nutzer, die die beschriebenen Probleme beobachten, können dennoch zum nächsten Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider gehen und einen kostenlosen Austausch veranlassen.

Auch hier wird ein Backup des iPhones in der iCloud empfohlen. Zudem wird das Gerät vor Annahme zur Reparatur auf äußere Beschädigungen überprüft.


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