iPad-Akku geht in Apple Store hoch und verursacht Evakuierung

Jonny Random, den 20. August 2018
Amsterdam - Apple Store
Amsterdam – Apple Store

Im Apple Store in Amsterdam kam es am Wochenende zu einem Zwischenfall mit einem iPad: Dabei ging der Akku des Tablets durch, zu größeren Schäden kam es aber nicht.

Noch einmal Glück gehabt: Ein iPad sorgte jüngst für Wirbel im Apple Store von Amsterdam. In der Retail-Filiale in der niederländischen Metropole war der Akku des Tablets durchgegangen und hatte dabei eine starke Rauchentwicklung ausgelöst.

Atemwegsreizende Dämpfe wurden freigesetzt und mehrere Anwesende klagten anschließend über Atembeschwerden, wie niederländische Medien berichteten.

Keine Sachschäden in Apple Store

Die umgehend herbeigerufene Feuerwehr brachte die Verpuffung rasch unter Kontrolle und die betroffenen Mitarbeiter wurden umgehend behandelt.

Der Geschäftsbetrieb musste allerdings unterbrochen werden: Der Apple Store wurde kurzzeitig evakuiert. Es sind allerdings keine Schäden an der Einrichtung entstanden.

Probleme mit Akkus sind in den vergangenen Jahren immer wieder einmal aufgetreten.

Zuletzt führte der verstärkte Andrang in den Retail-Filialen Apples zu Problemen, als Akkus von externen Fachkräften getauscht wurden, MacNotes berichtete.

Die hohe Zahl an Kunden, die ihren Akku tauschen lassen wollten, resultierte aus dem Austausch-Programm für iPhone-Akkus, das Apple zu Beginn dieses Jahres aufgelegt hatte.

Noch bis Ende des Jahres können Kunden ihre Akkus für einen Preis von 29 Euro respektive Dollar tauschen.

Qualifiziert sind alle iPhones ab dem iPhone 6 / 6 Plus.

Mit steigender Energiedichte steigt auch das Potenzial für Probleme: Durchgehende Lithium-Ionen-Akkus entwickeln mit unter eine extreme Hitze.
Berühmt wurde das Galaxy Note 7, das aufgrund einer zu ausgereizten Akku-Konstruktion serienmäßig in Flammen aufging und vom Markt genommen werden musste.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote