Apple Stores auf Wachstumskurs: Weltweit 600 Filialen in fünf Jahren?
Jonny Random, den 17. August 2018Apple könnte bis 2023 mehr als 600 Retail Stores weltweit betreiben, glauben die Analysten von Loup Ventures. Angesichts von zurzeit 511 Ladengeschäften erscheint die Annahme durchaus plausibel. Das stärkste Wachstum sieht die Einschätzung in Indien und China.
Apples Retail-sparte hat von ihrer Gründung vor 18 Jahren bis heute einen beispiellosen Aufschwung genommen. In immer mehr Ländern rund um den Globus eröffnete Cupertino eigene Verkaufsorte. Zuletzt kamen mit Wien und Taiwan zwei neue Länder auf der Weltkarte, die Apples Retail-Aktivitäten anzeigt, hinzu.
Dabei sind die Stores inzwischen von reinen Verkaufsgeschäften zu Plätzen geworden, an dem Kunden sich informieren, vernetzen und weiterbilden können. Mit dem Programm „Today at Apple“ ist es das erklärte Ziel des Unternehmens, aus den Apple Stores Gemeinschaftsorte zu machen.
Folgerichtig sind zahlreiche der angebotenen Kursprogramme kostenlos.
600 Apple Stores in fünf Jahren
Nun sieht eine aktuelle Prognose der Analysefirma Loup Ventures ein weiteres Wachstum von 100 Filialen in den nächsten fünf Jahren voraus.
Mit Blick auf die Expansionsgeschwindigkeit von Apple Retail der letzten Jahre erscheint das durchaus realistisch.
Die meisten neuen Stores sieht Loup Ventures in >Zukunft in China und Indien.
Während China schon immer ein wichtiger, wenn auch durch günstige und stark aufgestellte lokale Wettbewerber auch schwieriger Markt für Apple war, stand das Indiengeschäft zuletzt unter einem schlechten Stern.
Die iPhone-Verkäufe stagnieren auf niedrigem Niveau und Apple Stores gibt es – bedingt durch die Auflagen der staatlichen Regulierung – bislang noch gar keine.