Von Marco Jahn am 31.05.2018 (letztes Update: 31.05.2018).

Emergency HQ: Seid Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW in einem

Es gibt für so gut wie alles einen Simulator, aber nur wenige, in denen man strategisch sinnvoll vorgehen muss und dabei noch so viel Abwechslung findet wie in Emergency HQ. Denn dort steuert ihr Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW.

Alles in einem

Brände löschen, auf See helfen, Unfälle aufnehmen – all das und mehr könnt ihr in Emergency HQ, dem neuen Spiel aus der gleichen Reihe, das nun auf mobilen Geräten angekommen ist. Das Anhängsel HQ leitet sich davon ab, dass ihr auch die Einsatzzentrale gestalten müsst, denn von irgendwo muss das ja alles koordiniert werden.

Mit wachsendem Spielfortschritt wird die Ausrüstung besser und ihr könnt aufrüsten. Natürlich auch die Gebäude. Dafür steigen aber auch die Anforderungen an die Aufgaben. Man kann sich schließlich nicht aussuchen, welche Unfälle geschehen. Das Spiel ist als Mehrspielergame konzipiert, d.h. ihr braucht eine Internetverbindung zum Spielen. Diese wird genutzt, um euer Können in Ligen zu vergleichen oder Kooperationen mit anderen Spielern zu schließen, um so besser helfen zu können.

Jetzt kostenlos spielen

Emergency HQ ist kostenlos im App Store zu haben. Kostenlos bleibt das Spiel auch nach dem Download. Es gibt lediglich die Möglichkeit, Geld für eine In-Game-Währung zu investieren – das beschleunigt aber allenfalls das Vorankommen. Es ist aber nicht notwendig, um das Spiel spielen zu können.